Es gibt viel zu entdecken in diesem Mikrokosmos: leichte Stücke zu Beginn für die Koordination beider Hände und die Entwicklung von Kraft und Geschick. Darauf aufbauend die Ausrichtung auf Klassik, Jazz oder Pop-Piano.

Für Kinder bis 9 Jahren nutze ich die Klavierschule "Tastenzauberei". Ein behutsamer Beginn.

Bei jugendlichen und erwachsenen Schülern verwende ich "Alfred's Klavierschule". Schöne Stücke für einen modernen Unterricht, für die ich Playbacks zum schnelleren Erlernen aufgenommen habe. Dieses Konzept ist wie eine Grundschule: Erwerb von wichtigen Kenntnissen und Bewegungen am Klavier.

Für weitere Studien in Richtung Klassisches Klavier oder Pop Piano stelle ich Stücke zusammen, die alle technischen und musikalischen Probleme behandeln. Hier unterscheide ich beim Level zwischen Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe.

Für vertiefende Studien in der Allgemeinen Musiklehre stelle ich zahlreiche Arbeitsblätter zu Verfügung.

Für das Begleiten von Popsongs habe ich eine eigene Methode entwickelt, die fast ohne Noten auskommt.

Unterrichstinhalte:   

      Vermittlung musikalischer Grundkenntisse
      Aufbau einer soliden Fingertechnik
      Akkorde mit rechter und linker Hand auch ohne Noten
      Begleiten und Spielen von aktuellen Pop- und Rocksongs
      Improvisation in verschiedenen Stilen
      Kennenlernen klassischer Klaviermusik
KLAVIER